Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Iraner versammeln sich auf dem Valiasr-Platz im Zentrum Teherans, um den Tod von Raisi und Amir-Abdollahian zu betrauern.
    AFP

    Iran nach Raisis Tod 

    Nach dem Tod von Staatspräsident Raisi ist die Stimmung im Iran so gespalten wie das Land selbst. Während die einen beten und weinen, herrscht bei vielen anderen eher Schadenfreude. Von Katharina Willinger.
  • Das Eingangstor des Judengangs am jüdischen Friedhof Schönhauser Allee in Berlin ist neben dem Fenster in Form eines Davidsterns beschmiert.
    picture alliance/dpa

    Hassvergehen und Gewalt 

    Die Zahl von Straftaten mit politischem Hintergrund ist im vergangenen Jahr auf einen neuen Höchststand gestiegen. Das Bundeskriminalamt registrierte 60.028 Vergehen. Besonders der Krieg in Nahost hinterlässt Spuren.
  • Clemens Arzt (l-r), Professor für Staats- und Verwaltungsrecht mit Schwerpunkt Polizei- und Versammlungsrecht an der HWR Berlin, Michael Wildt, Professor em. für Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt Nationalsozialismus an der HU Berlin, Miriam Rürup, Direktorin des Moses Mendelssohn Zentrums und Professorin für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam, und Michael Barenboim, Professor für Ensemblespiel und Violine an der Barenboim-Said Akademie, geben eine Pressekonferenz zu den Protesten an Hochschulen gegen den Krieg in Gaza.
    dpa

    Gaza-Proteste an Unis 

    Seit einigen Wochen gibt es Protestcamps gegen den Gazakrieg an deutschen Hochschulen. Einige Professoren verteidigten in einem Brief das Recht, zu protestieren. Warum? Von Andre Kartschall.
  • Yoav Gallant
    AP

    Internationaler Strafgerichtshof 

    Nach Israels Ministerpräsident Netanyahu hat auch Verteidigungsminister Gallant die beantragten Haftbefehle des Internationalen Strafgerichtshofs scharf kritisiert. Damit würden Israel und die Hamas gleichgesetzt.
  • Israelische Beamte beschlagnahmen die AP-Videoausrüstung in einem Wohnblock in Sderot.
    AP

    Nahost-Krieg 

    Israelische Behördenvertreter haben Kameras und Sendeausrüstung der Nachrichtenagentur AP konfisziert. Laut den USA wurden über den provisorischen Pier an der Küste Gazas rund 570 Tonnen Hilfsgüter geliefert. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Die Logos der Deutschen Bank und der Commerzbank.
    picture alliance/dpa

    Deutsche Banken in Russland 

    Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine ziehen sich die deutschen Banken konsequent aus Russland zurück. Zuletzt sind die Geldhäuser zwischen die Mühlsteine der großen Politik geraten. Von Detlev Landmesser.
  • EU-Flaggen wehen vor dem Gebäude der EU-Kommission in Brüssel.
    picture alliance / NurPhoto

    Krieg gegen die Ukraine 

    Frankreich und weitere EU-Staaten fordern, bis Ende Juni formale Beitrittsgespräche mit der Ukraine aufzunehmen. Bei Angriffen auf die Stadt Charkiw sind laut Behörden mehrere Menschen verletzt worden. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Archivbild: 24.11.22, Aktivisten vom Aufstand der Letzten Generation auf der Landebahn des BER mit Fahrrad und Transparent mit der Aufschrift "Was, wenn die Regierung das nicht im Griff hat?" (Quelle: dpa/Stefan Müller)
    dpa/Stefan Müller

    Verdacht auf kriminelle Vereinigung 

    Klimaaktivisten der "Letzten Generation" sollen ein Monet-Gemälde mit Kartoffelbrei beschmiert, sich auf der Landebahn des Berliner Flughafens festgeklebt und eine Pipeline manipuliert haben. Jetzt wurden sie angeklagt.
  • Manfred Weber und Ursula von der Leyen mit anderen Teilnehmern des EVP-Parteitags.
    AFP

    Die Europäischen Christdemokraten 

    Die Europäischen Christdemokraten stehen für eine klassisch konservative Politik: für strenge Migrationsregeln, mehr Fokus auf Wirtschafts- als auf Umweltthemen und für Sicherheit - auch für die Ukraine. Von Jakob Mayr.
  • Nicolas Schmit und Katarina Barley mit Saskia Esken und Lars Klingbeil.
    AFP

    Die Europäischen Sozialdemokraten 

    Als zweitstärkste Kraft lief im EU-Parlament bislang wenig ohne die Europäischen Sozialdemokraten. Doch nun befürchtet ihre Fraktion S&D wegen des Erstarkens der Rechten an Bedeutung zu verlieren. Von Paul Vorreiter.
  • Zahlreiche Menschen drängen sich an Deck des später gesunkenen Fischerbootes.
    dpa

    Hunderte Flüchtlinge ertrunken 

    Nach einem schweren Bootsunglück im Mittelmeer, bei dem Hunderte Flüchtlinge starben, stockt die juristische Aufarbeitung. Ein griechisches Gericht hat nun Anklagen gegen die mutmaßlichen Schlepper fallengelassen - es sei nicht zuständig.
  • Ein Arbeiter kontrolliert einen Zug mit Containern, der auf Gleisen a in einem Rangierbahnhof steht.
    dpa

    Finanzspritze aus Deutschland 

    Die Wettbewerbsprüfer der EU-Kommission geben grünes Licht: Um den Schienenverkehr für Gütertransporte attraktiver zu machen, darf die Bundesregierung 1,7 Milliarden Euro innerhalb von fünf Jahren geben.
  • Robert Habeck (Mitte), Greg Hands und weitere Personen beim symbolischen Spatenstich am zukünftigen Anlandepunkt der neuen Stromleitung Neuconnect.
    dpa

    Von Wilhelmshaven nach Kent 

    Der Bau der ersten deutsch-britischen Stromverbindung hat begonnen: Die Trasse NeuConnect soll von Wilhelmshaven in die Grafschaft Kent führen und ab 2028 1,5 Millionen Haushalte mit Strom versorgen.
  • Auf einem Laptop ist die Anwendung ChatGPT zu sehen
    dpa

    Einigung der EU-Staaten 

    Die Europäische Union hat sich einheitliche Regeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz gegeben - und hofft, damit weltweit einen Standard zu setzen. Kritiker befürchten jedoch, die Regelungen könnten schnell überholt sein.
  • Ein Mann pflegt einen Angehörigen.
    picture alliance / photothek

    Umfrage  

    Die etwa fünf Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden hauptsächlich durch Angehörige gepflegt. Eine Umfrage zeigt, dass die zeitliche und finanzielle Belastung dabei gestiegen ist.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Eine Strandpromenade auf den Bahamas
    picture alliance / Sipa USA

    Gutachten von Seegerichtshof 

    Der Internationale Seegerichtshof hat den Anspruch kleiner Inselstaaten auf mehr Klimaschutz bestätigt. Eine Gruppe von neun Inselstaaten hatte ein Gutachten angestrengt, da sie der steigende Meeresspiegel bedroht.
  • Ein Flugzeug der Singapore Airline steht auf der Rollbahn des Suvarnabhumi International Airport in Bangkok.
    via REUTERS

    Flug von London nach Singapur 

    Nach schweren Turbulenzen während eines Passagierflugs von London nach Singapur ist ein Mensch ums Leben gekommen. Die Maschine von Singapore Airlines musste außerplanmäßig in Bangkok zwischenlanden.
  • Überflutete Straße in Saarbrücken
    EPA

    Nach Hochwasser im Südwesten 

    Seit Freitag ziehen schwere Unwetter über Deutschland. Heute müssen die Menschen in Gebieten im Saarland, in Rheinland-Pfalz, Bayern und Hessen mit Starkregen und Gewittern rechnen. In Dresden schlug ein Blitz am Elbufer ein.
  • Blick auf den Berg Fuji in Japan.
    EPA

    Tourismus in Japan 

    Japan verschärft die Regeln für Bergsteiger, die den Fuji besteigen wollen. Der Vulkan zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten des Landes. Zuletzt gab es wegen der Masse an Touristen Sicherheits- und Naturschutzbedenken.