Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Archiv: Israelische Soldaten stehen neben Mannschaftstransportern in der Nähe der Grenze zwischen Israel und Gaza.
    dpa

    Vor möglicher Rafah-Offensive 

    Israel bereitet sich offenbar auf eine Bodenoffensive in Rafah vor und hat nun weitere Reservisten in den Gazastreifen geschickt - ihre Zahl dürfte in die Tausenden gehen. Israels Verbündete warnen vor einem Einsatz.
  • Hilfslieferungen des Palästinenserhilfswerks UNRWA
    REUTERS

    UN-Palästinenserhilfswerk 

    Seit fast einem Monat liegen die Zahlungen Deutschlands an das UN-Palästinenserhilfswerk auf Eis. Hintergrund waren Vorwürfe gegen UNRWA-Mitarbeiter, in den Angriff der Hamas auf Israel verwickelt gewesen zu sein. Nun sollen die Gelder wieder fließen.
  • Arbeiter verladen Kisten auf einen Anhänger
    dpa

    Nahost-Krieg 

    Entwicklungsministerin Schulze stellt eine Initiative für mehr Jobs in Palästinensergebieten vor. Laut dem Pentagon wollen die USA "sehr bald" mit dem Bau eines Hafens im Gazastreifen beginnen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Die Flagge Chinas weht vor der chinesischen Botschaft in Berlin.
    EPA

    Verdeckte Einflussnahme 

    Deutsche Sicherheitsbehörden warnen schon lange vor zunehmender Spionage aus China. Die aktuellen Verdachtsfälle zeigen, wie akut die Gefahr verdeckter Einflussnahme auf die Politik ist. Wie geht China dabei vor? Von Florian Flade.
  • Mikrofone werden dem AfD-Politiker Maximilian Krah für ein Statement entgegengestreckt.
    REUTERS

    Spionagevorwurf gegen Mitarbeiter 

    Trotz Spionagevorwürfen gegen einen seiner Mitarbeiter bleibt Maximilian Krah AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl. Beim Wahlkampfauftakt seiner Partei wird er allerdings fehlen. Der beschuldigte Jian G. sitzt in Untersuchungshaft.
  • Rentenbescheid
    picture alliance / Zoonar

    Kabinett beschließt Erhöhung 

    Die Renten steigen im Sommer spürbar - und erstmals in Ost und West in gleicher Weise. Künftig müssen die Rentnerinnen und Rentner aber wohl mit geringen Erhöhungen auskommen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
  • Zwei Rentnerinnen schauen sitzend auf ihrem Rollator in die Landschaft bei Rüdesheim am Rhein.
    picture alliance / epd-bild

    Gender Pension Gap bleibt groß 

    Die Alterseinkünfte von Frauen und Männern sind weiterhin unterschiedlich hoch. Der sogenannte Gender Pension Gap lag 2023 bei mehr als einem Viertel. Dadurch sind Frauen im Alter auch stärker von Armut betroffen.
  • Eine Agentur für Arbeit und ein Jobcenter.
    dpa

    Umfrage des DIW 

    Eine Mehrheit von Jobcenter-Beschäftigten hält das Bürgergeld einer neuen Umfrage zufolge für zu hoch. Die Studie des DIW und der Uni Bochum zeigt: Beim SPD-Prestigeprojekt ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Von Jan-Peter Bartels.
  • Spaziergänger mit Hund am Strand der Elbe vor der Silhouette des Hafens.
    picture alliance/dpa

    Ifo-Geschäftsklima im April 

    Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im April weiter verbessert und ist so gut wie seit fast einem Jahr nicht mehr. Damit könnte die Konjunktur ihr Tief überwunden haben - vor allem dank der Verbraucher.
  • Regenbogen über Berliner Skyline.
    picture alliance / Zoonar

    Beliebteste Arbeitsstandorte 

    Deutschland belegt laut einer Umfrage den fünften Rang der beliebtesten Arbeitsstandorte. Beschäftigte, die hierzulande arbeiten, bleiben häufig im Land. Kriterium sind vor allem Arbeitsbedingungen.
  • Daniel Halemba (AfD) nimmt im bayerischen Landtag am Gedenkakt des bayerischen Landtags und der Stiftung bayerische Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus teil.
    dpa

    Verdacht der Volksverhetzung 

    Parteiinterne Tricksereien bei der Landtagswahl, Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung: Der bayerische AfD-Landtagsabgeordnete Halemba steht schon länger unter Druck. Jetzt reagiert der Bundesvorstand. Von M. Marks.
  • Blick auf Mietwohnungen mit Sonnenschirmen in Halle
    dpa

    Wohnen 

    Die Mietpreisbremse ist noch einmal verlängert worden - bis 2029. Als großer wohnungspolitischer Wurf galt sie nie. Sie kann finanziell belasteten Mietern aber Erleichterung bringen. Was Sie tun können, wenn Ihre Miete zu hoch ist. Von Meike Fries.
  • Unterstützer der Ukraine halten vor dem Capitol in Washington DC ukrainische und US-amerikanische Flaggen hoch
    Getty Images via AFP

    Nach Repräsentantenhaus 

    Nach monatelanger Verzögerung hat nun auch der US-Senat das milliardenschwere Hilfspaket für die Ukraine durchgewunken. Jetzt soll es schnell gehen: Noch in dieser Woche könnten neue US-Waffen das Land erreichen. Von Ralf Borchard.
  • Wolodymyr Selenskyj
    dpa

    Krieg gegen die Ukraine 

    Der ukrainische Präsident Selenskyj hat den USA für die "lebenswichtige Hilfe" gedankt. Russische Behörden melden Drohnenangriffe auf die Regionen Smolensk und Lipezk. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Traktoren polnischer Bauern fahren als Protestzug über eine Straße.
    picture alliance Foto: Patrick Pleul

    11KM 

    Seit Längerem protestieren polnische Landwirte, weil sie eine zu große Konkurrenz durch Getreideimporte aus der Ukraine fürchten. 11KM blickt auf ein Dilemma: Hilft man den Nachbarn in Not, auch wenn man sich damit selbst schadet?
  • Zerstörte Gebäude im Gazastreifen.
    AFP

    Amnesty International 

    Unterdrückung, Verfolgung, Kriegsverbrechen - Amnesty International prangert eine massive Zunahme an Verstößen gegen Menschenrechte weltweit an. Im Fokus stehen die Kriege in der Ukraine und in Nahost.
  • Siljanovska-Davkova
    EPA

    Wahl in Nordmazedonien 

    Im Nordmazedonien wird heute ein neuer Staatspräsident gewählt. Die Kandidatin der oppositionellen Rechtspopulisten liegt in Umfragen deutlich vorn. Doch den Ausschlag könnte eine Minderheitspartei geben. Von O. Soos.
  • Timur Iwanow (Archiv Januar 2024)
    AP

    Korruptionsvorwürfe 

    In Russland steht einer von zwölf Stellvertretern des Verteidigungsministers Schoigu unter Korruptionsverdacht: Timur Iwanow, der auf Sanktionslisten der EU und der USA steht, soll Bestechungsgelder im großen Stil angenommen haben.
  • Das TikTok-Logo ist auf einem Handy zu sehen.
    AP

    Verkauf oder Verbot 

    Die Kurzvideo-App TikTok muss sich in den USA von ihrem chinesischen Mutterkonzern Bytedance lösen. Das beschloss nun auch der Senat. Das Unternehmen hat jetzt ein Jahr Zeit - ansonsten droht ein Verbot.
  • Ein Riesenrad auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart spiegelt sich in einer Pfütze.
    dpa

    Stuttgarter Frühlingsfest 

    Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Nach einem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfests sind etwa 300 Gäste erkrankt. Laut der Stadt waren sie alle im selben Festzelt. Die Ursache ist noch unklar.